Was ist das Projekt „HeimatLeben 4.0 Bergstraße-Odenwald“ ?
Leben, Wohnen und Arbeiten im ländlichen Raum ist ein Zukunftsthema, das über die strukturelle Entwicklung des Landes entscheidet. Ausgehend von dem Ansatz, Konzepte gemeinsam mit den betroffenen Bürgern zu gestalten, wurde im Jahr 2020 das Open Government Labor Bergstraße-Odenwald ins Leben gerufen. Das Projekt wurde vom Bundeministerium des Innern (BMI) als eines von 13 deutschlandweiten „Laboren“ gefördert und sollte drei Jahren lang unterschiedliche Pilotprojekte in der Region Bergstraße-Odenwald starten und in der Zusammenarbeit mit Partnern erproben.
Da „Open Government Labor“ ein Begriff ist, unter dem sich viele Bürger wenig vorstellen können, wurde nach einem Namen gesucht, welcher den Grundgedanken des Projekts, die „Stärkung des ländlichen Raums durch Vernetzung mit dem städtischen Raum in analoger und digitaler Form“ verkörpert. Es war die Geburtsstunde von „HeimatLeben 4.0 Bergstraße-Odenwald“
Stärkung des ländlichen Raums durch den Aufbau von Wertschöpfungsnetzwerken
Das ProjektTeam von „HeimatLeben4.0 Bergstraße-Odenwald“ hat den Fokus auf 4 Themenbereiche zur Stärkung des ländlichen Raums gelegt :
- Arbeiten und Coworking auf dem Land
- Regionalmarketing und Vermarktung
- Generationenübergreifende Wohnvision
- Gesundheitsversorgung auf dem Land
Der Aufbau von analogen und digitalen Wertschöpfungsnetzwerken rund um diese 4 Themenbereiche bildete die Grundlage der 4 Arbeitsgruppen, welche über Nutzerbedürfnisse, Herausforderungen und Anforderungen für mögliche Projekte diskutiert haben.
Die Arbeitsgruppe „Regionalmarketing“ wurde von Ottmar Meissner, Mitglied des Projektteams „HeimatLeben 4.0 Bergstraße-Odenwald“ moderiert.
Arbeitsgruppe und Workshops zum Thema „Regionalmarketing“
In den gemeinsamen Workshops wurde schnell festgestellt, dass beim Regionalmarketing ein Handlungsbedarf an der Bergstraße besteht :
- Den Konsumenten fehlt es an Informationen über Erzeuger und Vermarkter von regionalen Produkte in der Region Bergstraße
- Viele Anbieter von regionalen Produkten und Erlebnissen benötigen Unterstützung bei Marketing & Vertrieb Ihrer Produkte in digitaler und analoger Form.
Das formulierte Ziel der Arbeitsgruppe „Regionalmarketing“: „Handel und Vermarktung von regionalen Produkten in der Region Bergstraße-Odenwald stärken, die Lieferkette vom Erzeuger zum Konsumenten in stationärer und digitaler Form weiterentwickeln und an den Bedürfnissen der Konsumenten ausrichten. Aufbau eines Wertschöpfungsnetzwerks von dem alle Beteiligten profitieren.“
Die Arbeitsgruppe hat sich in der Workshops mit der Region, der Vermarktung, regionalen Produkten und Lieferketten, sowie mit touristischen Aspekten beschäftigte Der Handlungsbedarf wurde in 3 Bereiche zusammengefasst.
- Marktplätze (stationär und digital)
- Logistik & Lieferung
- Vermarktung von Produkten und Erlebnissen
Die Darstellung im folgenden Bild zeigt kurz, was unter den 3 Schwerpunkten zu verstehen ist :
In den 3 Jahren, seit Start von „HeimatLeben 4.0“, sind von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe „Regionalmarketing“ diverse Projekte in der Region Bergstraße-Odenwald initiiert und umgesetzt worden. Diese haben sich vor allem den beiden Bereichen „Marktplätze“ und „Vermarktung“ gewidmet.
Nachfolgend ein paar Links mit weiteren Infos zu den „HeimatLeben 4.0“ Projekten :
- Umfrage zum Bensheimer Marktplatz : LINK
- Stadtmarketing Bensheim – Bereich Markt & Regionales : LINK
- Gründung des Genial Regional Vereins (Thema Bewustseinsbildung) : LINK
- Jahreszeiten Marketing Plattform für die Bergstraße : LINK
- HeimatLeben 4.0 und Jahreszeiten als Thema in der Pegasus Late Night Show : LINK
„HeimatLeben 4.0 Bergstraße-Odenwald“ endet im Dezember 2022. Was bleibt ?
Nachdem der Förderzeitraum des BMI für das Open Government Labor „HeimatLeben 4.0 Bergstraße Odenwald“ am 31. Dezember 2022 endete, stellt sich die Frage, was bleibt von den Ideen und Konzepten der Arbeitsgruppe Regionalmarketing übrig und wie geht es weiter ?
Von Mitgliedern der Arbeitsgruppe werden 2 konkrete Projekte weitergeführt :
- Das Thema Bewusstseinsbildung rund um Regionales Nachhaltiges und Landschaftserhalt wird vom „Genial Regional Verein“ und seinen Mitgliedern weitergeführt.
- Das StartUp „Jahreszeiten regional erleben“ wurde bereits im September 2021 gegründet und hat eine digitale Informations- und Marketing-Plattform für Regionales (KAUFEN-ERLEBEN-GENIESSEN) an der Bergstraße aufgebaut.
Beide Projekte sind langfristig angelegt und haben das Ziel, die Anbieter von regionalen Produkten und Erlebnissen zu stärken und damit die Vielfalt unserer Region zu erhalten.
Wenn Sie zu den beiden Projekten Fragen haben, dann sprechen Sie uns an. Die Kontaktmöglichkeiten findet Ihr auf den jeweiligen Webseiten.