Geschichtsverein Zwingenberg 1971 e. V.

Geschichtsverein Zwingenberg - Partner von Jahreszeiten regional erleben

Kontakt

64673 Zwingenberg, Scheuergasse 11
Ansprechpartner:
Ingrid Krimmelbein

Tel.: 06251 72451

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Geschichtsverein Zwingenberg 1971 e. V.

Kultur bewahren und erlebbar machen !!

Der Geschichtsverein wurde 1971 gegründet, um anlässlich der 700-jährigen Wiederkehr der Verleihung der Stadtrechte im Jahre 1974 eine neue Chronik der Stadt Zwingenberg zu erstellen. Nach Erscheinen der Chronik 1974 wurde der Geschichtsverein dann als juristische Person fortgeführt und Aufgaben wie die weitere Erforschung der Heimatgeschichte, Bewahrung der bauhistorischen Altertümer sowie die Veröffentlichung aller Ergebnisse in die Satzung aufgenommen.

Bald schon gesellten sich die ersten Stadtrundgänge hinzu. Dann wurden Ausstellungen alter Dokumente und entsprechende historische Vorträge angeschlossen. Im Jahre 1983 gründete der Geschichtsverein in der historischen Scheuergasse ein  Heimatmuseum, das immer wieder erweitert wurde.

1994 ergänzte der Verein seine Satzung und nahm neue Themenstellungen auf. Die Themen Pflege von altem Brauchtum und bäuerlichem Handwerk kamen dazu. Ebenso gesellte sich zur Stadtgeschichte auch die Landschaftsgeschichte im Rahmen des sog. Geoparks, in dem Zwingenberg Mitglied wurde. Seit 2007 bietet der Verein Planwagenfahrten durch die historische Altstadt sowie rund um das mittelalterliche Zwingenberg an. Weiterhin beteiligt sich der Verein seit 1999 mit einem großen Bauern- und Handwerkermarkt sowie mit vielen unterschiedlichen Aktivitäten am örtlichen Geschehen.

Heute zählt der Geschichtsverein mehr als 120 Mitglieder mit steigender Tendenz.

Jahreszeiten regional erleben Bergstraße

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Infos rund um die Region.