Hajo & Pitt - Genussmanufaktur

Hajo und Pitt - Genussmanufaktur - Bensheim - Jahreszeiten regional erleben

Kontakt

64625 Bensheim, Ringgartenstraße
Ansprechpartner:
Daniel Bonerz

Tel.: 0176 76779933

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Hajo & Pitt - Genussmanufaktur

Willkommen bei HAJO & PITT,

einer kleinen und feinen Bergsträßer Genussmanufaktur, die Tradition, Innovation und Nachhaltigkeit in Weinen, weinhaltigen Getränken und Spirituosen vereint.

Die Geschichte von Hajo & Pitt beginnt vor mehr als 80 Jahren. Damals lernten sich Herta und Peter in Auerbach kennen und lieben und pflegten von da an gemeinsam im Nebenerwerb einen kleinen Weinberg, Lage Fürstenlager. Als dies nach vielen Jahren nicht mehr möglich war, blieb der Weinberg zwar in Besitz der Familie, wurde aber verpachtet.

Im Jahr 2021 hatten wir dann die Gelegenheit, den Weinberg wieder in Familienhand zu kultivieren. Wir, das sind Mascha und Daniel. Uns war schnell klar, dass die Spitznamen von Maschas Großeltern sowie ein Bild aus dem Weinberg die Basis für das Logo und die Marke darstellen mussten, Hajo & Pitt Genussmanufaktur war geboren.

Doch sollte der Weinberg nicht nur Arbeit bedeuten und Trauben liefern, wir wollten vielmehr einen Ort gestalten, an dem man sich gerne aufhält und Weinbau im Einklang mit der Natur stattfindet. So machten wir uns auf die Suche nach alternativen regenerativen Anbaumethoden, bei denen Die Förderung der Bodengesundheit, verbunden mit verbesserter Wasserspeicherfähigkeit, und der Biodiversität im Vordergrund stehen.

Nun stehen wir vermutlich im ersten deutschen (und vielleicht auch weltweiten) Weinberg oder eigentlich passender „Weingarten“, der als dynamischer Agroforst kultiviert wird. Eine Anbaumethode, die auf sehr hohe Pflanzdichte und -vielfalt basiert. Die Weinreben dürfen dabei in dichter Gemeinschaft mit Bäumen, Sträuchern und krautigen Pflanzen wachsen. So bauen wir mittlerweile dort auch eine Vielzahl an Gewürzen, Kräutern und „Botanicals“ an, die in unserem Wermut und Gin Einsatz finden.

Wir sind begeistert von den bereits erzielten Veränderungen und sind neugierig auf all das, was noch kommen wird. Lasst uns beobachten, staunen und von der Natur und ihren Netzwerken lernen – für eine nachhaltige Zukunft des Weinbaus und den daraus resultierenden genussvollen Produkten!

Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid und Lust habt die Produkte zu genießen oder zu verschenken, dann kontaktiert uns gerne.

Mascha und Daniel

Angebote von Hajo & Pitt - Genussmanufaktur

Jahreszeiten regional erleben Bergstraße

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Infos rund um die Region.